Streuobstwiese im Wippenhausener Graben

Unsere Kooperation mit dem Landschaftspflegeverband Freising beinhaltet vor allem den Erhalt und die Pflege von Streuobstwiesen in Freising.
Als kleine Aufmerksamkeit der Natur bleiben uns Bio-Äpfel, -Birnen, -Zwetschgen, -Wallnüsse und -Speierlinge.
In den meisten Jahren sind unsere Vereinsmitglieder daher reichlich mit bestem Bio-Apfelsaft versorgt.
Weitere Infos: Streuobstwiesen im LPV Freising

Konkret haben wir 2018 bis 2022 die Apfelbäume der Streuobstwiese am Schafhof saniert und auf einen guten Weg gebracht. Dort gibt es ca. 170 Obstbäume und nachgewiesenermaßen über 80 Wildbienenarten – von Äpfeln, Birnen, Mirabellen bis hin zu Speierlingen und Mispeln – hier ist alles vertreten.

Seit 2023 haben wir die Pflege der Bäume der Streuobstwiese im Wippenhausener Graben übernommen.
Streuobstwiese im Wippenhausener Graben

2018 war ein gutes Apfeljahr und damit auch ein gutes Jahr für unsere Apfelsaftversorgung: